You are currently viewing Es ist soweit!<br>Sichere Cloud Dienste für KRD An&Zugehörige

Es ist soweit!
Sichere Cloud Dienste für KRD An&Zugehörige

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Tips
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

ab sofort könnt Ihr sichere Mail und Cloud Konten bei VitalFair eröffnen.
(30 Tagen kostenlosen Testen, erst dann entscheiden).

Frage: Warum macht es Sinn Email und Cloud Datenspeicher durch einen KRD Betrieb bereit zu stellen? Es gibt doch so viele “gratis” Email und Cloud Angebote von Google, Microsoft, Apple, usw.

Antwort: Alle großen Cloud Anbieter, benutzen Eure Daten und verdienen damit sehr viel Geld, nur deshalb sind sie “gratis”, es ist ein Lockvogel-Angebot, Ihr seid das Produkt!

Frage: Aber ich habe doch nichts zu verbergen?

Antwort: Hoffentlich? Aber möchtest Du wirklich, das Du permanent ausspioniert wirst? Sowie Benutzerprofile von Deinen privaten und geschäftlichen Dokumenten, sowie Deinem Online-Verhalten erstellt wird? Diese Daten-Profile werden mit Hilfe von künstlicher Intelligenz, dazu benutzt, Dich direkt und indirekt politisch, wirtschaftlich, sozial, usw. zu beeinflussen. Falls Dir das egal ist, kein Problem, falls nicht, haben wir eine Lösung bereit.

Frage: Was ist mit den sicheren und verschlüsselten Providern wie ProtonMail, Mailfence, Fastmail usw.?

Antwort: Alle Mail und Cloud Provider haben direkt, oder indirekt Zugriff auf Deine Daten, auch die Verschlüsselten! Denn üblicherweise sind sie im Besitz des Private-Keys. Das bedeutet das der oberste System Administrator alle Daten entschlüsseln kann. Dazu gab es bereits viele Fälle die bekannt wurden. Siehe auch https://www.kodi-tipps.de/protonmail-gibt-nutzerdaten-an-behoerden-weiter/
Die Lösung wäre, wenn der Private-Key (Master-Key) nur in Deiner Hand bleibt und nicht auf dem Server gespeichert wird. Also vom Benutzer nur lokal, auf einem USB Stick gespeichert wird. Das erfordert viel Disziplin und wird von den wenigsten gemacht.

Frage: Was ist bei VitalFair anders?

Antwort:
Erstens: die Rechtslage: VitalFair Dienste unterstehen dem KRD Rechtsrahmen, da gilt das Postgeheimnis.
“Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind un-verletzlich.”
(KRD Verfassung Art. 65 Postgeheimnis)

Zweitens: Vertauen: Egal welchem Provider Ihr Eure Daten anvertraut, Ihr müsst ihm vertauen können. Da ist VitalFair keine Ausnahme.
Wem vertraut ihr mehr? Einem großen “gratis” Anbieter, oder einem kleinen IT Menschen der Eure Werte teilt und der seit Jahrzehnten für unterschiedliche Firmen inkl. kleinen Banken solche Dienste aufbaut?
Auf von mir betreuten Servern befinden sich die Emails und Daten von mehreren CEOs, Politikern, Geschäftsleuten und Privaten, etc.. Ich könnte jederzeit darauf zugreifen, aber ich mache es nicht, Punkt! Das wissen meine Kunden und vertauen mir. Das gleiche gilt für jeden anderen vertrauenswürdigen IT Systemadministrator.
Aber ich weiß, dass bei allen grossen “Gratis-Anbietern” es zu deren Business Konzept gehört, die Metadaten und sogar den Inhalt der Mails, mit Ki (Ai) permanent zu analysieren, um sie anschließend für ihre un-ethischen Zwecke zu missbrauchen.

Drittens: sichere Open-Source Software: VitalFair benutzt für die Cloud Dienste nur sichere lang getestete Open Source Software. Beispiel für die Email Kommunikation Zimbra und für Cloud Datenspeicher, Chat und mehr Nextcloud . Diese sind in diesem Bereichen führend und haben sich seit langem weltweit bewährt. Die Software sowie Server-Hardware, die zu 100% VitalFair gehören, sind an zwei unterschiedlichen sicheren Orten in der Schweiz installiert. Dies hilft zusätzlich bei der Datensicherheit, denn die Schweiz hat immer noch eines der besten Datenschutz-Gesetzte.

Viertens: höchste Verschlüsselung: Grundsätzlich sind bei VitalFair alle Datenübertragungen immer verschlüsselt. Aber die Datenablage ist, wie bei allen anderen Anbietern, im Normalfall nicht verschlüsselt. Da bin ich ganz ehrlich mit Euch und mache keine falschen Versprechungen.
Aber für den Fall, dass Du höchste Sicherheit durch Verschlüsselung möchtest, haben wir in unserem Mail System OpenPGP eingebaut, der Private-Key bleibt bei Dir und nicht auf dem Server. Dadurch kann VitalFair sogar eine höhere Sicherheit als ProtonMail anbieten. Alternativ kannst du auch OpenPGP mit Mail Programmen wie Thunderbird oder andere benutzen.

Fünftens: Bezahlung in Euro oder E-Mark möglich: Die Vorteile von E-Mark und einem KRD-internen Zahlungsfluss muss ich hier nicht extra erwähnen.

Rechtliches:

Fragen: Was passiert wenn eine Behörde Zugriff auf meine Daten verlangt?

Antwort: Grundsätzlich gehen wir davon aus, das KRD Mitglieder keine verwerflichen und gesetzeswidrigen Taten begehen, oder solche Daten in der Cloud lagern bzw. solche Emails versenden.
Falls doch, würde das zuerst zusammen mit der KRD Recht-Abteilung angeschaut werden.
Falls sich die Anfragen, im Sinne des KRD Rahmens auf nichts Ungesetzliches beziehen, gilt das KRD Brief und Postgeheimnis:
“Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind un-verletzlich.”
(KRD Verfassung Art. 65 Postgeheimnis)
In diesem Fall werden wir nichts an Dritte weiter geben.
Jedoch bei schwereren Vorwürfen die auch im KRD Recht als verwerflich, oder gesetzeswidrig gelten, würden wir dies erst im KRD Rahmen prüfen. Und je nachdem werden wir, auf einer normalen, menschlichen Ebene, wie im KRD üblich, handeln. Dies kann von Verwarnungen, bis zu Sperren, oder Löschen der Dienste, gehen.
Erst wenn alle Möglichkeiten innerhalb des KRD Rechtsrahmens ausgeschöpft wurden, könnte unter Umständen die Identität herausgegeben werden, vorher nicht. Dazu gibt es aber noch keinen Präzedenzfall. Auch rechnen wir nicht damit, dass es je soweit kommen wird. So oder so werden wir unser Bestes geben die Daten, oder die Identität der Cloud/Email Besitzer nicht bekannt zu geben.

Schlussfolgerung:

  • Emails und Cloud sind nie 100% sicher.
  • Macht keine illegalen oder unmoralischen Dinge.
  • Aber schützt euch vor unnötiger Spionage und Beeinflussung so gut es geht.
  • Löst ein Abo bei VitalFair und entschiedet selbst nach 30 Tagen Testphase, ob die zahlreichen Dienste etwas für Euch sind?

Bei Fragen könnt Ihr mich gerne über Telegram oder per Mail kontakt@vitalfair.net kontaktieren. Ich helfe Euch gerne.

Herzlich Eurer

:Urs

PS: im Online Shop könnt Ihr Test Abos lösen, bei Email Abos erhaltet Ihr automatisch auch ein Cloud (Nextcloud) Konto.

Email und Cloud Anwendungen

Jetzt 30 Tage kostenlos Testen

Schreibe einen Kommentar